Nav Ansichtssuche

Navigation

pday1kl... - nicht nur in Palma!

Leben statt Parken wurde am Sonnabend, 22. September 2018, für drei Stunden auf dem Harztorplatz in Wolfenbüttel umgesetzt. Aktive vom VCD und ADFC WF gestalteten den Platz zu einem Erlebnisbereich um.

Eine Sitzecke lud zum Lesen ein. In einer Genuss-Ecke konnte man bei Kaffee, Tee und Kuchen gemütlich miteinander plaudern. Oder einfach eine Runde kickern - dieses Angebot aus dem Roncallihaus nutzten vor allem jüngere Passanten. 

Und die Kleineren konnten hier endlich einmal mit Kreide malen, Seifenblasen oder eine Runde mit dem BobbyCar drehen – auf einer Fläche, frei von „dauerparkenden“ Autos.

pday3kl pday2kl

Nur ein Kfz stand „einsam“ zwischen den Menschengruppen. Wo fühlen sich Alt- und NeubürgerInnen in der Innenstadt wohl? Dazu wurde am Stand zur Interkulturellen Woche ein Poster aus vielen Einzelzeichnungen erstellt. An einem Info-Tisch bestand die Möglichkeit, seine Meinung über die Fahrradfreundlichkeit der Stadt im Fahrradklimatest zu äußern. Stimmungsvoll eingerahmt wurde der Platz von vielen Sträuchern. Wer an der Aktionsfläche vorbeikam, wirkte angenehm überrascht von der temporären Umgestaltung. Vielleicht lässt sich der Harztorplatz doch wieder längerfristig zu einem autofreien Bereich mit Aufenthaltsqualität, auch für die Anwohner, entwickeln?

[alle Fotos: Manfred Kracht]

Zusätzliche Informationen

 

Unsere nächsten Termine

Freitag, 02. November 2018
16:00 - 18:00 Uhr
Fahrradcodierung
Dienstag, 13. November 2018
20:00 - Uhr
Plenum
Dienstag, 20. November 2018
18:00 - 19:30 Uhr
ADFC-Feierabendtour zum Radlertreff
Freitag, 07. Dezember 2018
16:00 - 17:00 Uhr
Fahrradcodierung
Freitag, 07. Dezember 2018
17:00 - 18:30 Uhr
MTB Night Ride
Dienstag, 11. Dezember 2018
20:00 - Uhr
Plenum