Nav Ansichtssuche

Navigation

app
Hat die Stadt Wolfenbüttel etwa das diesjährige Stadtradeln irgendwie verpasst?


Obwohl in diesem Jahr alles etwas holpriger ablief - auch das Stadtradeln musste vom üblichen Termin im Mai in den September verlegt werden - wundern sich die Teilnehmenden darüber, dass die Aktion einfach sang- und klanglos beendet wurde.

Klar, dass es diesmal keine Ehrung der Gewinnerteams im Komm Beach Club geben konnte wie in den Vorjahren. Aber eine Pressemitteilung und ein paar Worte über den Mail-Verteiler wären schon angebracht gewesen.

Denn für die RadlerInnen war da durchaus was! Mit viel Begeisterung sammelten 942 Radelnde in 71 Teams in diesen drei Wochen unglaubliche 197.114 Fahrrad-Kilometer. Und stellten erneut fest, dass das Fahrrad ein wunderbares Verkehrsmittel darstellt: Einkäufe ohne Parkplatzsuche direkt in die Stadt! Kleine Fluchten in die Umgebung abseits der Menschenmengen - gerade zu Corona-Zeiten ideal! Entdeckertouren in die Natur, wie sie mit dem Auto gar nicht möglich sind!

unterwegsNatürlich war auch ein ADFC-Team am Start. Unter dem programmatischen Namen „Action Daily For Climate“ („tägliche Aktion fürs Klima“) schwangen sich 13 RadlerInnen in den Sattel und erreichten mit insgesamt 5.827 km den 8. Platz in der Gesamtwertung - und das trotz der starken Konkurrenz: auf dem 1. Platz das Theodor-Heuss-Gymnasium mit 241 Radelnden, das Offene Team Wolfenbüttel mit 63 Radelnden auf Platz 2 und die Große Schule mit 77 Radelnden auf Platz 3.

Toll, dass die Schulen so viele zum Mitmachen motivieren konnten. Ob die jungen Leute möglicherweise auch unter dem Eindruck von „Fridays For Future“ jetzt konsequent die Verkehrswende einläuten wollen? Jedenfalls machen sie auf diese Weise ihre eigenen Erfahrungen im Straßenverkehr, der insgesamt noch immer hauptsächlich auf Autos ausgerichtet ist - und das kann eigentlich nur zum Umdenken führen!

Alle Ergebnisse unter https://www.stadtradeln.de/wolfenbuettel

Zusätzliche Informationen

 

ADFC WF Kalender

April 2021
Mo Di Mi Do Fr Sa So
1 2 3 4
5 6 7 8 9 10 11
12 13 14 15 16 17 18
19 20 21 22 23 24 25
26 27 28 29 30

Unsere nächsten Termine

Keine Termine